Monika Kindler
Monika Kindler Achtsame Berührung von Körper Seele und Geist
Monika Kindler Achtsame Berührung von Körper Seele und Geist

                      HSP                      

hochsensible/sensitive Persönlichkeit

HSP ist eine physiologische Disposition des Nervensystems das zu einer erhöhten Empfindlichkeit für Reize führt.

Reize wie Geräusche, Gerüche, Licht, Berührung, subtile Veränderungen, unterschwellige Stimmungen unserer Mitmenschen und auch eigene Erinnerungen, Vorstellungen und Gedanken werden sehr viel intensiver aufgenommen und registriert  die  „normalen“ Menschen entgehen.

Für Menschen mit HSP vor allem jetzt in unserer reizüberfluteten Zeit bedeutet es ein großer Leidensweg bis der Schatz der darin liegt gefunden wird.

 

Eine kleine Geschichte die diesen Leidensweg - von meiner eigenen Erfahrung aus widerspiegelt - möchte ich gerne mit Ihnen teilen:

 

 

Das Wunder der Perle

 

Man erzählt sich die Geschichte einer Perle hier am Strand. Sie entstand in jener Muschel durch ein grobes Körnchen Sand.

Es drang ein in ihre Mitte und die Muschel wehrte sich. Doch sie musste damit leben und sie klagte: Warum ich?

Eine Perle wächst ins Leben, sie entsteht durch tiefen Schmerz.

Und die Muschel glaubt zu sterben, Wut und Trauer füllt ihr Herz.

Sie beginnt es zu ertragen, zu ummanteln dieses Korn. Nach und nach verstummt ihr Klagen und ihr ohnmächtiger Zorn.

Viele Jahre sind vergangen. Tag für Tag am Meeresgrund schließt und öffnet sich die Muschel. Jetzt fühlt sie sich kerngesund.

Ihre Perle wird geboren. Glitzert nun im Sonnenlicht. Alle Schmerzen sind vergessen, jenes Wunder jedoch nicht.

Jede Perle lehrt uns beten, hilft vertrauen und verstehn, denn der Schöpfer aller Dinge hat auch deinen Schmerz gesehn.

Nun wächst Glaube, Hoffnung, Liebe, sogar Freude tief im Leid. So entsteht auch deine Perle, sein Geschenk für alle Zeit.

         

Auch ich bin hochsensititiv

 

Ich selbst musste durch diese Schmerzen der Andersartigkeit. Es gab nur wenige Menschen die punktuell fühlten wie ich.

Einsamkeit, die Angst verrückt zu sein und immer wieder die selben Fragen die mich begleiteten

 

 

Warum schmerzen „unachtsame“ Berührungen so sehr die andere Menschen als wohltuend empfinden?

 

Warum wird es mir schwindelig wenn mir ein Mensch etwas erzählt und ich spüre dass das was er mir erzählt mit dem was ich bei dem Erzählten fühle nicht übereinstimmt?

 

Warum werde ich so müde und energielos bei oberflächlichen Gesprächen? 

 

Warum habe ich ein solches Bedürfnis nach Rückzug der mir so gut tut aber auch Angst vor Vereinsamung macht?

 

 

Warum kann ich mich nicht abhärten und einfach eine Schutzmauer um mich herum bauen so dass ich weniger wahrnehme? Warum werde ich bei diesem Versuch noch unglücklicher?

 

Ein kleiner Auszug meiner immer wiederkehrenden Fragen die mir keiner Beantworten konnte wenn ich den Mut hatte mich in dem was ich fühlte zu zeigen .

 

1999 begann ich meine Suche nach Antworten.

In vielen Stunden der Selbsterfahrung, Ausbildung und Weiterbildungen durfte ich mich immer besser selbst verstehen, annehmen und einen Weg finden mit meiner besonderen Fähigkeit - meinem großen Schatz/ meiner Perle  -zu leben.

Seit ich mich selbst verstehe, annehme und weiß dass ich mir nichts einbilde sondern das Erlebte und Gefühlte Realität ist habe ich Glücksgefühle  von einer  ganz besonderen Intensität die ein „normaler“ Mensch in dieser Qualität vielleicht nie haben wird.

 

Ein ganz besonderes göttliches Geschenk!

 

 

Ich habe meinen Platz in diesem Leben gefunden und freue mich sehr Sie - durch meine Erfahrungen, Ausbildungen oder einfach nur dass Sie Wissen dass Sie mit ihrer Begabung (auch wenn sie sich ein wenig anders zeigt als bei mir) nicht alleine sind - auf Ihrem eigenen Weg mit dem himmlischen Geschenk der Hochsensitivität zu begleiten

Druckversion Druckversion | Sitemap
Monika Kindler Tel.: 07195 9771266